Themenbeispiele Write a description for this list item and include information that will interest site visitors. For example, you may want to describe a team member's experience, what makes a product special, or a unique service that you offer.
ThemenbeispieleUnsere Coaches Write a description for this list item and include information that will interest site visitors. For example, you may want to describe a team member's experience, what makes a product special, or a unique service that you offer.
Unsere CoachesUnsere Coaches haben eine systemische Ausbildung. Sie verwenden aber auch Methoden anderer Ansätze. Im Coaching wird die jeweilige Methode erläutert und erst angewendet, wenn alle Fragen beantwortet sind und der Klient mit der Vorgehensweise einverstanden ist. Je nach Fragestellung arbeiten wir auf der kognitiv-emotionalen Ebene, körperlichen Ebene und/oder Verhaltensebene.
Wahrnehmung und Verständnis von Sachverhalten und Ereignissen werden durch persönliche Erfahrungen und daraus resultierende Annahmen und Glaubenssätze beeinflusst. Das bedeutet, dass jeder Mensch seine „eigene“ Wirklichkeit und Sicht auf die Dinge konstruiert. Perspektivwechsel können helfen, sich dies bewusst zu machen und im Coaching so zielführende Impulse darstellen.
Schon der antike Philosoph Epiktet wusste, dass "es nicht die Dinge sind, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben".
Der amerikanische Psychologe Albert Ellis hat dies Mitte des letzten Jahrhunderts in seinem ABC-Modell (Activating experiences, Beliefs, Consequences) herausgearbeitet. Danach lösen Ereignisse nicht automatisch Emotionen oder Handlungen aus. Vielmehr werden Ereignisse durch den Menschen zunächst (unbewusst) bewertet und lösen erst dann Emotionen und Handlungen aus.
Das machen wir uns im Coaching häufig zunutze und schauen uns diesen Bewertungsprozess, bei dem persönliche Interpretationen und Glaubenssätze eine wesentliche Rolle spielen, genauer an. Wenn sich Klienten ihre Interpretationen und Glaubenssätze bewusst machen, ist das häufig schon ein erster wesentlicher Schritt zur Lösungsfindung. Als nächstes folgt die Entwicklung zielführenderer Interpretationen und Glaubenssätze. In Anlehnung an Ellis wird in diesem Zusammenhang auch von einer kognitiven Umstrukturierung gesprochen.
Unsere Coachings helfen Klienten dabei, sich besser über ihre eigenen Ressourcen bewusst zu werden, beziehungsweise einen Zugang zu diesen zu erhalten. Eine Grundannahme unserer Arbeitsweise ist, dass Klienten grundsätzlich alle wesentlichen Ressourcen mitbringen, um ihr Anliegen zu ihrer vollsten Zufriedenheit zu lösen.
Der Fokus unserer Coachings liegt auf der Lösungsfindung. "Ursachenforschung" wird nur soweit betrieben, wie sie der Lösungsfindung dient. Wir beschäftigen uns allerdings regelmäßig mit bereits versuchten Lösungen (sofern vorhanden), die bisher nicht zum gewünschten Ergebnis geführt haben. Hier versuchen Coach und Klient im ersten Schritt Muster herauszuarbeiten und entwickeln dann im zweiten Schritt passende Interventionen, um diese Muster zu unterbrechen und neue Lösungen zu etablieren.
Unsere Erfahrung zeigt, dass eine stringente Lösungsorientierung im Coaching dazu führt, dass die Anzahl der erforderlichen Termine für die Bearbeitung eines Anliegens begrenzt ist. Häufig ist schon ein Termin ausreichend. Je nach Fragestellung können aber auch drei bis fünf Termine erforderlich sein. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
Zu Beginn des ersten Termins geht es um die sogenannte Auftragsklärung. Die/der Klient/in erarbeitet gemeinsam mit dem Coach, was sie/er in der aktuellen Sitzung, und ggf. darüber hinaus, erreichen möchte. Das ist wichtig für das zielgerichtete Arbeiten und ein erster Meilenstein im Coachingprozess.
Es kommt nicht selten vor, dass es Klienten schwer fällt, ihr Ziel festzulegen und deswegen schon in diesem Schritt dankbar für die Begleitung durch den Coach sind.
Eine Besonderheit des ersten Termins ist das weitere Kennenlernen zwischen Klient/in und Coach. Das persönliche Treffen hat eine andere Qualität, als das Gespräch am Telefon. Deswegen geben wir unseren Klienten die Möglichkeit, nach den ersten 20 Minuten des ersten Termins zu entscheiden, ob Sie mit dem Coach weiterarbeiten möchten oder nicht. Entscheidet sich die/der Klient/in dagegen, ist der Termin beendet und die/der Klient/in braucht nichts zu bezahlen.
Nach der Auftragsklärung steigen Klient/in und Coach in die Bearbeitung des Anliegens ein. Der Coach wird das Vorgehen immer erläutern und mit der/dem Klientin/en abstimmen.
Am Ende wird der Coach in der Regel eine Aufgabe mit der/dem Klientin/en vereinbaren, die diese(r) im Nachgang der Sitzung für sich selbst bearbeiten kann.
Je nach Zielsetzung und Situation kann auf Wunsch der/des Klientin/en eine Folgetermin vereinbart werden. Häufig verbleiben Klient/in und Coach jedoch so, dass die/der Klient/in sich meldet, wenn ein weiterer Termin benötigt wird.
Vom grundsätzlichen Ablauf gibt es kaum Unterschiede zwischen Folgeterminen und dem ersten Termin.
Zu Beginn wird der Coach die/den Klient/in fragen, was sich seit dem letzten Termin verändert hat und welche Erfahrungen und Beobachtungen die/der Klient/in gemacht hat.
Als nächstes legt die/der Klient/in mit Unterstützung des Coaches das gemeinsame Ziel für den aktuellen Termin fest.
Danach wird gemeinsam daran gearbeitet die Zielsetzung zu erreichen.
Am Ende wird der Coach in der Regel noch eine Aufgabe mit der/dem Klientin/en vereinbaren, die diese(r) im Nachgang der Sitzung für sich selbst bearbeiten kann.
Je nach Zielsetzung und Situation kann auf Wunsch der/des Klientin/en eine Folgetermin vereinbart werden. Häufig verbleiben Klient/in und Coach jedoch so, dass die/der Klient/in sich meldet, wenn ein weiterer Termin benötigt wird.
Persönlich
Beruflich
Tätigkeiten (Auszug)
Ausbildungen (Auszug)
Tätigkeiten (Auszug)
Ausbildungen (Auszug)